Auch hier gelingt Dir, Michael, ein sehr ansprechender Bilderbogen!
Ich persönlich finde es auch nett, mit dem O305 noch an meine studentischen Aushilfsbusfahrerjahre in den 1980ern erinnert zu werden, denn auch einen 305er hatte ich mal "unterm Hintern", wenngleich man uns "Studiköpp" meistens mit dem ältesten Material auf Reisen schickte, oft ausgemusterte Stadtwerke-Fahrzeuge.
Erstaunt muß ich auch feststellen, daß man uns damals ohne jegliche Ausbildung auf die Straße ließ.
Mit dem Führerschein Klasse II und einer Bescheinigung in der Hand, daß man mindestens 2 Jahre Lastkraftwagen gefahren ist, einem 1-Hilfe-Zertifikat und einer Bescheinigung des Optikers über einen Sehtest ging man zur Führerscheinstelle und beantragte den "Führerschein zur Fahrgastbeförderung", der in der Regel umgehend erteilt wurde.
Ich weiß gar nicht mehr, wie hoch die Verwaltungsgebühr war, ich glaube, nicht mehr als 100 Mark.
Dann wurde man auf die Menschheit losgelassen.
Zum Glück hatte ich zwei Jahre vorher in der Fahrschule schon einmal in einem Bus gesessen.
Der Unternehmer, für den ich damals zuerst fuhr -er fuhr für die DB als Subunternehmer Linien- und Schulbusverkehr- ließ mich einen Samstagnachmittag lang mit einem alten Magirus Saturn II auf dem Betriebsgelände üben.
Schon am Montag ging es voll ins wahre Leben - einmal Mainz - Alzey und zurück, zeitweise vollbesetzt und durch engste Dorfstraßen.
Heute kostet der Führerschein Klasse D ein paar tausend Euro und überall gibt es -wie man in den Medien erfährt- einen Busfahrermangel.
Aber besser als damals fährt man wahrscheinlich heute auch nicht.
es muß nicht immer Eisenbahn sein :-)
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Horst Heinrich
- Oberrat A14
- Beiträge: 2194
- Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07
Re: es muß nicht immer Eisenbahn sein :-)
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
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Horst Heinrich
- Oberrat A14
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- Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07
Re: es muß nicht immer Eisenbahn sein :-)
Geil war das damals nicht, denn es handelte sich um ein Fahrzeug aus Postbeständen, das entsprechend heruntergekommen war und nur noch als Reserve vorgehalten wurde.schwellensittich hat geschrieben: Du hast noch einen Saturn II fahren dürfen? Wie genial ist das denn. Heute würde sich jeder Museumsbetrieb die Finger danach lecken, aber leider wurden ja nahezu alle recycelt.,
Der Bus hatte noch drei Monate TÜV und eine furchtbar ausgeschlagene Schaltung, auch die Synchronisierung war im Eimer, man mußte mit sehr viel Gefühl schalten.
Was dann keiner für möglich hielt:
Auch die nächste HU bestand das Fossil, was meiner Meinung nach nicht mit rechten Dingen zuging.
Vier Monate im Jahr -jeweils in den Semesterferien- übrigens war ich fest angestellt und erhielt mit Steuerklasse eins 1973 DM aufs Konto - für insgesamt 169 Arbeitsstunden.
Das war 1985.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und das ganze wirtschaftswissenschaftlich korrekt umgerechnet.
Dieser Nettolohn entspräche von der Kaufkraft her heute rund 3000 Euro.
Das verdienen nicht mal ausgebildete Berufskraftfahrer nach 30 Berufsjahren, geschweige denn studentische Aushilfen.
Damals hat man mit 1973 Mark netto sehr sehr gut leben können, erst recht als Single, ich habe von diesen vier Monatsgehältern im wesentlichen ein Jahr meine sogenannte Grundsicherung bestritten, so standen einem im Monat rund 660 Mark zur Verfügung. Damit kam man recht gut zurecht.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.