Hebelbank Mayen Ost
Anderthalb Monate her [url=hhttps://mittelrheinforum.net/viewtopic.php?p=228331#p228331]war ich mit ein Hebelbank und Kabelsalat beschäftigt[/url]. Jetzt ist es funktionsfähig! "Nur" das Einfahrsignal und die Beschriftungen fehlen noch.
Ich soll die Litzen auch noch sauber verstecken
Überraschend für mich: wie schnell ich mich an die Weichenhebel gewöhnt habe. Alles in Grundstellung und dann: W1 und W3 für Gleis 1. Nur W1 für Gleis 2. W2 und W4 für Gleis 4. Vor allem "die Rest in Grundstellung" erleichtert es, die wenige Weichen, die zu stellen sind, im Kopf zu behalten.
Das zweiregelige Display hilft auch. Von/nach Gleis 4? Dann gehört "in -- 4" im Display. Fahrstraße stellen für eine Fahrt ab 4 hinaus nach Berenbach? "in<-- 4". (Nach 4: "in -->4"). Fahrstraße festlegen und "in<-- 4" ändert sich in "in<== 4". Kontrolle ist so einfach.
Wie bei meine andere Arduino-gesteuerte Stellwerken sind alle Schalter mit einer roten LED versehen. Aus: stellbar. Rot leuchtend: verschlossen. 50/50 blinkend: falsch gestellt, zurücknehmen. Als
Neuerung benutze ich jetzt auch eine "90% aus / 10% ein" Blinkfrequenz als unauffälligen, freundlichen Hinweis, dass die Hebel umgestellt werden soll. Bei
Einmannbetrieb mache ich zuerst meine Stellwerksarbeit und fahre danach den Zug nach Berenbach ohne mich weiter ums Stellwerk zu kümmern. Später komme ich zurück nach Mayen und werde freundlich daran erinnert, das Ausfahrsignal und die Fahrstraßenhebel zurückzunehmen. Es gefällt mir, ich werde es später auch so in Kelberg machen.
Hier eine schnelle deutschsprachige Video (wenn alles fertig ist werde ich eine bessere machen):
https://www.youtube.com/watch?v=W_vohbuuMWE
Reinout