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Verfasst: Do 29. Mär 2007, 20:10
von Marco Baurhenn
soweit ich weiss idt die Strecke stillgelegt aber nicht entwidmet ?hnlich der Strecke nach Ochtendung, da ist die Weiche in KKOL auch rausgenommen worden.

In Engers ist ausserdem die l?rmschutzwand quer durch.

@Armz 211:

Warum hast Du das von mir erwartet ?
Ich sag nur was ich sehe, und wenn die Strecke wirklich reaktiviert werden sollte ist es doch toll!
Aber wenn nicht, war es ein Aprilscherz.
Mich wundert halt, da? es letztens noch massiv in Richtung Radweg ausging und nun urpl?tzlich in der Pressemitteilung steht da? die Strecke reaktiviert wird.

Weitere Frage ist f?r mich, ist die Reaktivierung nur ein Vorhaben des Vereins (eine willenbekundung) oder gibt es schon konkrete Zusagen zur Finanzierung etc. zu verschenken hat n?mlich niemand was.

Stillgelegt

Verfasst: Do 29. Mär 2007, 20:12
von The Brain
16. April 1999: Der Deutsche Bundestag befasst sich mit der Stilllegung der Strecken Engers - Anst. Ludwig und Grenzau - H?hr-Grenzhausen. Die Genehmigung wird erteilt.

Weitere Informationen in "Die Geschichte der Brexbachtalbahn 3. Auflage" unter http://brexbachtalbahn.info

Re: Stillgelegt

Verfasst: Do 29. Mär 2007, 20:50
von Gregor Schaab
The Brain hat geschrieben:16. April 1999: Der Deutsche Bundestag befasst sich mit der Stilllegung der Strecken Engers - Anst. Ludwig und Grenzau - H?hr-Grenzhausen. Die Genehmigung wird erteilt.

Weitere Informationen in "Die Geschichte der Brexbachtalbahn 3. Auflage" unter http://brexbachtalbahn.info
OK! danke!

Na Ja

Verfasst: Do 29. Mär 2007, 20:56
von Halmackenreuter
So glauben kann ich das noch nicht.

Vor 1 bis 2 Jahren wurde schon mal ?ber eine Reaktivierung der Strecke nach gedacht ( f?r die Abraumz?ge des neuen Kaiser-Wilhelm-Tunnles) da hie? es auf ein mal die Strecke w?re in so einem Maroden Zustand ( z.B Viadukt in Bendorf-Sayn) das sich eine Wiederer?ffung auf keinem Fall lohnen w?rde. Und jetzt aufeinmal doch. MHmm, also wie gesagt freuen w?rde ich mich, aber glauben tue ich es nicht.

Es geht schon los....

Verfasst: Fr 30. Mär 2007, 15:33
von Fdl Grenzau
Der Freischnitt hat scheinbar schon begonnen bzw. wurde teilweise schon durchgef?hrt!

Freuen wir uns doch alle, da? es los geht!

Verfasst: Fr 30. Mär 2007, 15:57
von Reiner
Hallo,

soweit ich geh?rt habe, sind 16 km freigeschnitten.

Gru? Reiner

Verfasst: Fr 30. Mär 2007, 17:36
von Marco Baurhenn
Hi,

ich m?chte nicht als schwarzmaler gelten, aber ich habe schon oft genug gut geplante Aprilscherze erlebt (und auch durchgef?hrt).... aber Bilder vom aktuellen Freischnitt w?rden das ganze dann doch entkr?ften.
;-)

Verfasst: Fr 30. Mär 2007, 17:48
von E3120
Hat denn schon ein Verkauf, bzw. Verpachtung stattgefunden und wenn, dann an wen und wer schneidet da eigentlich frei, denn 16 km sind schon 'ne Menge Zeug, nur aus Neugier um ggf. sich anschlie?en zu k?nnen ?!

Gru?
Alex :shock:

Verfasst: Sa 31. Mär 2007, 22:21
von Halmackenreuter
Marco Baurhenn hat geschrieben:Hi,

ich m?chte nicht als schwarzmaler gelten, aber ich habe schon oft genug gut geplante Aprilscherze erlebt (und auch durchgef?hrt).... aber Bilder vom aktuellen Freischnitt w?rden das ganze dann doch entkr?ften.
;-)
Wie schon Marco richtig meint: Ein Foto w?rde das ganze doch glaubw?rdiger machen :!:

Verfasst: So 1. Apr 2007, 20:31
von 216
Auf eurer Internetseite steht: Am Montag, den 26.03.2007 wurde in Bendorf der Verein Brexbachtalbahn gegr?ndet. Ziel des Vereins ist die Wiederinbetriebnahme der zur Zeit stillgelegten Bahnstrecke von Neuwied bis Engers.

Wieso Neuwied-Engers??? Das sollte doch bestimmt Engers-Siershahn heissen, oder? :roll:

Gru? Martin

Nach dem BEITRAG Eisenbahnromantik

Verfasst: Mo 2. Apr 2007, 15:42
von Markus Göttert
und der 798 Leerfahrt nach Pr?m, glaub ich nicht mehr an den 01. April. Aber an den Weihnachtsmann, Osterhasen und den Storch. (und ich wusste es doch, dass die kinder nicht von mir sind)Bild

Ihr schafft das, weil IHR die Guten seit und die Guten immer GEWINNEN.

Bild

Neue Pressemitteilung

Verfasst: Di 3. Apr 2007, 23:24
von Der Mogendorfer
Hallo,hier eine Pressemitteilung vom Verein.

Pressemitteilung: Entwurf A. Bongartz


Brexbachtalbahn soll wieder fahren


Am 26.03.07 wurde in Bendorf nach langen intensiven Vorbereitungen der Verein Brexbachtalbahn e. V. gegr?ndet.
Der Verein hat das Ziel,die historisch wertvolle Eisenbahnstrecke,
zwischen Engers-Bendorf-Sayn Grenzau-Ransbach und Siershahn die zu den sch?nsten und interessantesten in Deutschland gez?hlt wird,zu erhalten und der Region einen weiteren touristischen Anziehungspunkt zu verschaffen und f?r den Touristikeisenbahnverkehr zu reaktivieren. In enger Zusammenarbeit mit einem konzessionierten Eisenbahninfrastrukturunternehmen und Eisenbahnverkehrsunternehmen(Eifelbahn Verkehrsgeselschaft mbH in Linz/Rhein) soll die Wiederinbetriebnahme durchgef?hrt werden.
Der Verein bem?ht sich um politische Aktzeptanz,Finanzen zur Reaktivierung,auch ?ffentliche Mittel aus den Haushalten Wirtschaft,Verkehr und Tourismus.
Das Eisenbahnverkehrsunternehmen ist zust?ndig f?r eisenbahntechnische und eisenbahnverkehrliche Belange;d.h. Sicherheit der Bahnstrecke,sichere Durchf?hrung des Fahrbetriebes,Fahrplan und einzusetzende Fahrzeuge.Gedacht ist an historische Triebwagen ( Roter Brummer ),sp?ter auch Dampfz?ge.
Um dieses Vorhaben auf eine breite Basis zu stellen und den B?rgern der Region n?her zu bringen veranstaltet der Verein am
19.04 ab 18.30 Uhr bis 21.30 Uhr in Bendorf,Hotel Bellevue,Wenigerbachtal eine ?ffentliche Versammlung um sich und sein Ziel vorzustellen.
Der Verein hofft auf rege Beteiligung und nat?rlich um viel Mitgliedsbeitritte.